Was ist ein Versicherungsmakler?
Als Makler überprüfen wir kostenfrei Ihre bestehenden Verträge und erarbeiten unabhängig von bestimmten Banken oder Versicherungen ausschließlich in Ihrem Auftrag ein individuelles Finanz- und Versicherungskonzept – natürlich angepasst an Ihre aktuelle Situation und künftigen Ziele. Dabei ermöglichen wir Ihnen den Zugang zu sämtlichen Produkten aus dem Versicherungs- und Kapitalanlagemarkt.
Was machen wir anders?
Wir sind keine Versicherungsvertreter
Vertreter sind Erfüllungsgehilfen der Versicherer. Ein solcher Vermittler ist also ausschließlich an „seine“ Versicherung gebunden. Man wird dort natürlich nie die Empfehlung für eine andere Versicherung erhalten.
Wir sind Versicherungsmakler
Makler stehen rechtlich auf der Seite des Kunden und können frei entscheiden welcher Versicherer/Tarif am besten zur jeweiligen Kundensituation passt.
In der folgenden Grafik sehen Sie was uns von anderen Versicherungsberatern unterscheidet:
Kompetenz 100%beispielhafte Werte
Einzelmakler
Jeder Mensch hat nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Auch ein Versicherungsmakler. Dazu kommt, dass jeder individuell verschiedene Interessen und Kompetenzen hat. Das heißt, auch, wenn ein Makler theoretisch alle Möglichkeiten hat, bleiben diese in der Praxis aus fachlichen Gründen oft ungenutzt. Es gibt faktisch keine einzelne Person, die in allen Versicherungssparten überdurchschnittliche Kenntnisse hat. In der Regel gibt es 1-3 Spezialgebiete und die restlichen Bereiche werden rudimentär bedient. Nach außen kommuniziert wird dies natürlich nicht. Nach innen, könnte es aber wie in der Grafik aussehen.
Überregionaler online Experte
Oft noch extremer ist die Verteilung bei den online-Experten. Diese haben ein Gebiet bei dem sie absolute Profis sind, z.B. das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Bereiche, die nicht damit verwandt sind, werden nur schlecht oder gar nicht bedient. Zugutehalten muss man, dass dies auch oft so kommuniziert wird.
1 Ansprechpartner, 8 Spezialisten
Auch bei uns ist es so, dass nicht jeder Berater in allen Bereichen Experte ist. Aus diesem Grund haben wir 8 Spezialisten, die ausschließlich zu einem Thema beraten. Unser Anspruch ist es in all diesen Bereichen Spezialisten an Bord zu haben, die auch dem anspruchsvollsten Kunden gerecht werden können.
Dazu kommt ein Kundenbetreuer, der erster Ansprechpartner bleibt und in den meisten Fällen auch sofort weiterhelfen kann. Erst wenn es zu sehr in die Tiefe geht, übernimmt einer unserer Spezialisten.
weitere Vorteile der infinakon
- Zusammenarbeit mit über 150 Gesellschaften
- Regelmäßiger Bedarfscheck
(Datenabfrage –> Prüfung aktuelle Situation und Bestandsverträge) - Wir beraten Bestandskunden wie Neukunden
- Wir arbeiten wenn Sie es möchten komplett digital
(E-Mail, Online-Beratung, digitale Unterschrift) - Wir prüfen die komplette Situation und alle schon bestehenden Produkte
Entwicklung
- 2012
- Gründung der infinakon GmbH
- Partnerschaft mit VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG
- 2013
- Anbindung an die 100. Versicherungsgesellschaft
- erweiterte Zusammenarbeit mit VWI Hochschulgruppen und Prisma Junior Consulting Freiberg
- 2015
- ca. 1 Mio. € betreutes Fondsvermögen
- 2016
- Betreuung des 1.000. Kunden
- Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen für alle Mitarbeiter
- 2017
- neue Homepage ermöglicht mehr Kundenservice
- 5 Jahre infinakon – Sommerfest
- ca. 2 Mio. € betreutes Fondsvermögen
- 2018
- Zusammenschluss mit der Maklerin Ute Jentzsch und Eröffnung eines zweiten Büros
- Anstellung einer Mitarbeiterin für den Innendienst (Datenpflege)
- 2019
- Ausbau des Kundenbestandes durch Übernahme zweier Maklerbestände
- Anstellung eines Mitarbeiters für den Außendienst
- Verlegung des Geschäftssitzes auf die Herderstraße 10 in Freiberg
- Eröffnung einer Zweigstelle auf der Liebigstraße 26 in Dresden
- 2020
- im Laufe des Jahres Einstellung von 2 neuen Mitarbeitern
- ca. 5 Mio. € betreutes Fondsvermögen
- 2021
- Ausbau des Kundenbestandes durch den Erwerb der Dr. Karp GmbH & Co. KG in Leipzig und der FVB Praxis TRIAS GmbH in Dresden
- Eröffnung einer Zweigstelle auf der Christianstraße 6 in Leipzig
- im Laufe des Jahres Einstellung von 3 neuen Mitarbeitern
- Betreuung des 2.000. Kunden
- 2022
- Ausbau des Kundenbestandes durch den Erwerb des Kundenbestandes von Frau Jutta Uherek in Leipzig und der Beyer & Partner Versicherungsmakler GmbH in Thum
- Eröffnung einer Zweigstelle auf der Stollberger Straße 33 in Thum
- Einstellung von 5 neuen Mitarbeitern
- Betreuung des 3.000. Kunden